Frei.

Eine Wirtschaftsförderung die alle mitnimmt. Darmstadt muss mehr Digitalisierung wagen!

Die Folgen der Corona-Krise verlangen auch auf kommunaler Ebene herausragende Anstrengungen. Hier dürfen kleine und mittelständische Unternehmen nicht auf der Strecke bleiben. Ich möchte Konzepte entwickeln und dabei helfen, diese Konzepte umzusetzen. Es gilt Existenzkrisen zu heilen:  Das muss schneller gehen. Die Stadt muss dabei über ihre kommunale Wirtschaftsförderung mehr Kreativität und Gestaltungskraft entwickeln statt nur auszuführen: Agieren statt reagieren! Hier stehe ich für einen intensiveren Dialog und aktiveres Handeln. Gleiches gilt für die Stärkung der Innenstadt: Auch hier kann Darmstadt mehr!

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist Digitalstadt und hat damit ein Problem:  Denn die Bürgerinnen und Bürger merken das kaum. Auch hier kann Darmstadt mehr. Die Stadtverwaltung muss bürgerfreundlicher und digitaler werden. Stichwort: Digitales Bürgeramt. Ein Musterbeispiel dafür, wie man das nicht macht, ist die städtische Kraftfahrzeugzulassung. Ich werde mich dafür einsetzen, besonders die digitalen Prozesse in der Stadtverwaltung zu beschleunigen und zu vereinfachen. Ich stehe für ein schnelles und vor allem flächendeckendes WLAN. Darmstadts Schulen brauchen endlich funktionierende Internetverbindungen Und auch kluge Ampelschaltungen müssen in einer Digitalstadt endlich möglich sein!

Grundsätzlich gilt für mich: Der politisch motivierte Kulturkampf einzelner Lobbygruppen gegen das Auto muss aufhören, eine ideologisch motivierte Parkraumbewirtschaftung kann nicht der Weg sein!

Auch hier setze ich auf Vernunft und Dialog.